Hallo,
ich bin Johann, 17 Jahre alt und komme aus Bielefeld. Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr eine riesige Ader zur Eisenbahn. Ich hab nicht nur so Interesse an die Eisenbahn, da sie mich fasziniert, sondern auch an die ganzen Berufsbilder, die dort beschäftigt sind.
Seit der 8. Klasse steht mein Berufswunsch im Arbeitslehreunterricht fest: Eisenbahner oder Zugbegleiter. Warum? Beides interessiert mich sehr, im vergangenem Jahr habe ich ein Schulpraktikum bei der eurobahn absolviert, als Eisenbahner. Dort habe ich zwar die meiste Zeit nur herrum gestanden und mir einiges vom Kollegen abgeschaut, aber es hat mir trotz allem sofort gefallen.
Jetzt bin ich seit letztes Jahr aus der Schule, mit einem mittelmäßigen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und habe keine Ausbildung gefunden. Ich gehe derzeit 1 mal pro Woche zum Berufsschulpflichtabbau, da ich keine Interesse an einen anderen Kursus habe und mich noch für viele Praktikas in Kurzzeit bemühe um andere Berufe kennenzulernen. Ich glaube nicht daran, dass ich jemals eine Ausbildung zum Eisenbahner beginnen kann, da das erst ab 17 Jahren geht.
Kann man zwischendurch etwas anderes machen und dann mit der Ausbildung anfangen??
Brauche dringlich Hilfe! Das Arbeitsamt sagt auch nichts vernünftiges!