NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West?
5 verfasser
Autor
Nachricht
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 12:38 pm
Morgen,
ich habe gehört, dass der NRW-Express RE1, der ja ab Dezember 2010 nach Paderborn verlängert werden soll, den Fernverkehr nach Westen ersetzen könnte, falls es keine andere langfristig erhaltbare Fernverkehrslösung gibt. Ist das so richtig? Es handelt sich dabei doch um ein Nahverkehrangebot und es wird doch dann auch ein Nahverkehrsticket gezahlt oder? Ist diese Fernverkehrslösung nach West offiziell oder ist das nur eine Denklösung?
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 12:45 pm
Morgen Cardinal, das RE1-Konzept NRW-Express ersetzt auf keinen Fall den Fernverkehr. Es ist und bleibt einfach Regionalverkehr, daher wird es auch den Nahverkehrstarif geben, also keine Fernverkehrszuschüsse o. Ä.. Natürlich kann man sich da etwas rein mogeln und sagen, ich verzichte auf den IC nach Dortmund von Paderborn aus und fahre mit dem Regionalexpress, aber zeitliche Unterschiede gibt es da auf jeden Fall.
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 12:49 pm
Wie schaut es denn da mit Komfort aus? Ich kann mir nicht vorstellen, mit dem meistens überfüllten Regionalexpress bis nach Dortmund zu fahren. Der RE11 ist überwiegend überfüllt am Wochenende, trotz, dass schon 5 Wagen eingesetzt werden. Ich meine das ist keine langfristige Lösung Fernverkehr Gedänklich zu ersetzen.
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 12:53 pm
Ich finde an den Komfort des RegionalExpress kann man nichts aussetzen. Es ist jede Menge Platz vorhanden, er läuft ruhig und leise, auch die Ausstattungen sind wirklich hochwertig, Toiletten, behindertengerecht, was willst du mehr? Oder meinst du jetzt den Service?? Also von Überfüllung am Wochenende weiss ich nichts im RE11, ich bin da in diesem Bereich nicht so allwissend. Ich fahre öfters mit dem RE11 in der Woche und der ist immer leer. Ausserdem werden künftig mit dem RE1 auch 6 Dostos verwendet, Anfangs 5. Da wird denke ich mal Platz ohne Ende sein.
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 12:57 pm
Ja ich meine eigentlich so: Im InterCity sieht man die Leute ganz entspannt dort sitzen, teilweise mit einer ganzen Sitzreihe für sich, Zeitung oder Laptop in der Hand und extreme Ruhe. Sowas kann ich mir in einem überfüllten RE nicht vorstellen. Derzeit gibt es am Wochenende ja auch 5 Wagen und der ist voll bis oben hin und der verkehrt noch nicht von aachen an bis PB. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das funktionieren soll und wenn das dann noch als inoffizielles Fernverkehrsergänzungsmittel anerkannt wird. Ohje ich kann nicht hin sehen.
Gleis3 Admin
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 29.10.09
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 1:00 pm
ACHTUNG! Das Forum wird in 2 Minuten abgeschaltet, für 30 Minuten wegens des angekündigten Beitragsräumen.
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 1:01 pm
Nein, das wird zwar im RE nicht ganz so schön sein, das ist es derzeit zwischen Hamm und Aachen auch nicht, aber es ist besser als wenn man mit der ungemütlichen Regionalbahn fährt, die unter anderem viel lauter ist und unruhiger. Das soll es ja auch nicht, erstmal wird jetzt der ICE getestet, von Dortmund bis München.
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 1:02 pm
Oh, gut in Ordnung, danke für die Info!
ERB4Life Neuling
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 03.03.10 Alter : 53 Ort : Delbrück
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Sa März 13, 2010 9:55 pm
Ein anerkanntes Nahverkehrsangebot kann nicht als Fernverkehrsangebot anerkannt werden. Natürlich gibt es viele Unterschiede, die man besonders in wenigen Haltepunkten, Privatsphäre und mehr Platz merkt.
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West? Mi März 17, 2010 6:22 am
Zitat :
Ein anerkanntes Nahverkehrsangebot kann nicht als Fernverkehrsangebot anerkannt werden.
Deine Worte in Gottes Ohren.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West?
NRW-Express RE1 - Ersetzt das den Fernverkehr nach West?