Anzahl der Beiträge : 55 Anmeldedatum : 04.11.09 Alter : 45 Ort : Paderborn
Thema: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Di März 09, 2010 9:22 pm
Hallo,
vorhin kam meine Tochter von Senne nach Hause. Sie war dort bei einer Freundin und berichtete mir eben, als sie nach Hause kam, dass sie bei Hövelhof raus geworfen worden sei, weil sie keinen Schülerausweis zu ihrem Ticket dabei hatte, als sie kontrolliert wurde. Der Kontrolleur hätte sie gebeten aus den Zug zu steigen, worauf hin sie sich natürlich nicht querstellen wollte um Probleme zu bekommen. Sie hat dann am Bahnhof gewartet bis der nächste Zug kam.
Jetzt war ich natürlich ziemlich geschockt und auch verdammt sauer und wollte mal fragen, ob das Personal das so einfach darf und was man eventuell dagegen tun kann.
Würd mich freuen wenn mir schnell jemand helfen kann.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Di März 09, 2010 11:30 pm
Wirklich unverschämt so etwas einem Mädchen zumuten zu können. Ich hätte aber den Mund aufgerissen an ihrer Stelle. Tja was will man da machen, es gibt nun mal Bahnpersonal, das die Vorschriften eben knall hart durch zieht.
Christian Admin
Anzahl der Beiträge : 96 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Di März 09, 2010 11:54 pm
Das Problem an dieser Sache ist, dass die Strecke von der NordWestBahn, also einer Privatbahn betrieben wird und das somit so gut wie nichts mit der Deutschen Bahn zu tun hat. Es gelten zwar gleiche Tarifstufen und Tickets, aber das hat leider nichts mit Personalrechten o. Ä. zu tun. Ein Beschwerdeanruf bei der NWB ist schwachsinnig, das ist meine Meinung. Aber mal abwarten, was mein Kollege "Stadler" zu diesen Beitrag sagt, der kennt sich da etwas besser aus als ich.
Mein Beileid nochmal zu dieser Aktion, kann nur den Kopf schütteln. Wie alt ist die Tochter denn?
Anna Admin
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 05.10.09
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 9:26 am
Wirklich unverschämt so etwas, der hatte doch gar keinen Grund sieraus zu werfen. Sie hatte doch eine Fahrkarte oder nicht??
Gleiser Benutzer
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 03.10.09 Alter : 53 Ort : Gütersloh
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 10:14 am
Das ist wirklich nicht schönes. Aber ich glaube auch nicht, dass man da was machen kann, weil es ja hinten generell drauf steht, dass die Fahrkarte nur mit gültigen Personalausweis o. Ä. gültig ist.
aqua Benutzer
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:02 pm
Sie ist 13 geworden.
Finde es ziemlich eckelig ein jugendliches Mädchen aus der Bah zu werfen, nur weil sie sich nicht ausweisen kann. Meine Frage ist jetzt, ob das Personal das darf oder nicht?!
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:09 pm
Antwort ganz klar: Nein, das darf nicht geschehen, weil:
Minderjährige Personen haben einen besonderen Schutz, der ihnen auch zu steht. Wenn das ein Kontrolleur trotzdem machen sollte, dann kann ihn das sein Arbeitsplatz kosten, da er großen Ärger von seinem Arbeitgeber und der Bundespolizei bekommen kann. Da es etwas mit der Bahn zu tun hat, muss in diesem Falle die Bundespolizei informiert werden. Es ist unverantwortlich Jugendliche an einen entfernten Ort auszusetzen.
Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
aqua Benutzer
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:13 pm
Naja, bis zur Bundespolizei würde ich damit eigentlich nicht woollen, da sie ja immer hin noch nach Hause gekommen ist. Aber ich würde schon gerne, dass das icht um sonst gewesen ist.
Christian Admin
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:15 pm
So was sollte zu nächst beim Arbeitgeber, also bei der NordWestBahn in Osnabrück gemeldet werden. Den Rest werden die dann wahrscheinlich machen. Da ich aber nicht weiss, ob die NordWestBahn Kameras installiert hat oder nicht, weiss ich nicht ob sie überhaupt etwas unternehmen können, wenn es keine Zeugen gibt oder Beweise dafür. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Arbeitnehmer freiwillig gesteht und seinen Job riskiert.
aqua Benutzer
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:17 pm
Na gut, in Ordnung. Wie finde ich die Nummer der NordWestBahn denn?
Christian Admin
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 3:19 pm
Du solltest das aber ernst nehmen, da hat jemand gegen seine sogenannte Sorgfaltspflicht verstoßen und solche Unreinheiten muss man beseitigen.
Die Nummer findest du auf der Internetseite der NordWestBahn
www.nordwestbahn.de im Impressum unte links.
Stadler Benutzer
Anzahl der Beiträge : 86 Anmeldedatum : 03.10.09 Alter : 37 Ort : Geseke
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 4:31 pm
Hallo Nancy,
egal ob deine Tochter wieder heil nach hause gekommen ist, das spielt einfach keine Rolle. So etwas darf nicht passieren, da haben die Nutzer hier schon recht. Bei Personen über 18 geht das, wenn diese an einen öffentlichen Bahnhaltepunkt ausgesetzt wird. Bei Minderjährigen unter 18 gibt es aber immer noch die Sorgfalltspflicht und den Schutz der Minderjährigen. Für Obdachlose gibt es nochmal andere Ausnahmen.
aqua Benutzer
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Mi März 10, 2010 8:49 pm
Nabend, also ich hab da heute Nachmittag angerufen, worauf ich erstmal in eine 10-minütige Warteschleife kam, nach dem ich mehrere male den Anrufebantworter umgehen musste und wurde dann in ein Kundenbetreuungscenter weiter geleitet. Ich hab der Frau erzählt, was vorgefallen ist und darauf hin meine sie, dass man das mit Hilfe von Videobändern ermitteln kann und dann entsprechend handeln kann. Das kann aber bis zu 6 Wochen dauern, bis das alles geprüft wurde und dann der Mitarbeiter dem entsprechend die Windel voll bekommt.
Stadler Benutzer
Anzahl der Beiträge : 86 Anmeldedatum : 03.10.09 Alter : 37 Ort : Geseke
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen! Do März 11, 2010 10:31 pm
Naja, aber das lange warten lohnt sich. So was darf einfach nicht passieren und sollte unvollzüglich gemeldet werden, da hast du schon das richtig gemacht.
LG
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Meine Tochter wurde aus dem Zug geworfen!