Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 9:31 am
Hallo,
ich frage mich immer wieder, was Paderborn eigentlich wirklich im Zugverkehr braucht. Ich habe in letzter Zeit immer wieder das Gefühl, dass auf dem Schienennetz in Paderborn höchste Unklarheit und Unentschiedenheit stattfindet.
Jetzt ist es ja so, dass ab 2010/2011 Fahrplanwechsel ein ICE3-Paar von DO nach M über HAMM-KS fährt und ich glaube noch nicht einmal, dass das, das richtige für Paderborn ist. Laut aktuellen Schätzungen der Gleispartei, wissen gerade mal 16 % aller Paderborner von der Wiedereinführung des ICE3. Von dem RE1-Konzept wissen 22 % etwas. Ich glaube, dass die Leute sich doch eher für Nahverkehr interessieren, einen gut ausgebauten Nahverkehr mit WENIGER Umsteigen. Von Paderborn aus direkt über Kassel nach München, mit der Regionalbahn, ich glaube das kommt besser an als der Luxusliner der DB-Flotte ICE3, der vollkommen überteuert ist und auf Grund seiner vielen Auffälligkeiten in den letzten Jahren ein schlechteres Image hat.
Was haltet ihr davon? Ich würde gerne eure Meinungen dazu hören, ich kann über so etwas gut diskutieren und das interesiert mich einfach in letzter Zeit zu sehr.
LG Sebastian
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 9:39 am
Hallo,
die ICE3-Linie über die MDV nach München und Dortmund halte ich für verdammt wichtig. Es ist gut, dass sie erst einmal getestet wird, aber ich finde es nicht gut, dass diese Flotte am Wochenende eingeschränkt wird, gerade am Wochenende. Da wo viele Fußballspiele stattfinden und tausende von Fans nach Dortmund oder München wollen.
Ich kenne die Statistiken der Gleispartei nicht, aber sie erschrecken einen schon. In Kassel ist das geplante Konzept für ICE3 über die MDV und RE1 schon lange und breit bekannt. Paderborn ist ein ICE-Bahnhof, genauso wie Hamm und viele andere, daher halte ich es für wichtig, dass der ICE wieder eingeführt wird. Allerdings finde ich es schade, dass der ICE-T nicht wieder getestet wird.
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 9:47 am
Aber was nützt eine Fernverkehrverbindung mit dem ICE3 zwischen Dortmund und Paderborn für Fußballspiele, wenn dieser pro Richtung nur einmal fährt . Ausserdem wäre mir die berenzte Geschwindigkeit dabei im Weg, von 160 km/h höchstens auf der Bahnstrecke Hamm-Warburg. Ich glaube da ist man mit dem RE oder der RB doch schneller da als so. Ausserdem beüfrchte ich, dass der hohe Betrieb im ICE3 nicht alnge anhält, wen er überhaupt anfällt. So ar es ja damals auch, dann war er ganz weg und das geht schnell, verdammt schnell.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 9:53 am
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann schneller da sein soll. Ganz im gegenteil, ich glaube, dass man mit dem ICE mindestens drei Stunden raus holen kann. Ob der ICE gefragt ist oder nicht, liegt letzendlich am Image der Bahnpreise, das derzeit schwankt. Dauerspezial, für 29 € nach Dortmund oder München, zu weit sogar günstiger ab 19 € in der 2. Klasse, das ist ein Angebot, dass einen Zuschlag für ICE verlangt. Wenn dieser Zuschlag nicht wäre, dann würden viele auch für eine Strecke von Paderborn nach Kassel den ICE statt die Regionalbahn verwenden, wo ständig stopps sind und der Preis sich eigentlich kaum tut.
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 9:55 am
Guten Morgen! Ich halte den Erhalt der IC-Linie 51 für sehr wichtig. Jedes Jahr, aber wirklich jedes Jahr, wird die IC-Verbindung um 1 bis 3 Fahrten täglich gestrichen. Der Intercity bleibt ein wichtiges Fernverkehrsmittel.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:02 am
Die IC-Linie 51 ist totaler Schwachsin. Welcher Blödkopf fährt denn heute noch über Hamm Paderborn Erfurt Halle nach Berlin oder Rügen? Das ist Schwachsinn mit Siegelstempel der Deutschen Bahn, Spitzenqualität die man sich zeitlich leisten kann, wenn man langeweile hat. Klar, der IC ist wichtig und wird gerne benutzt, aber das Aus für die IC-Linie 51 steht doch eh schon vor der Tür und für viele weitere Linien auch.
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:06 am
Eine Änderung der Tarife wird nicht stattfinden, zu minndest nicht bevor ewas gravierendes passiert. Drei Stunde raus holen?? Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich rechne mit 2 Stunden, höchstens.
Mit der IC51-Linie ist es vorbei, zum Fahrplanwechsel wird doch noch einmal runtergesetzt. Man sollte die jetzige Linie anders machen, dann würden auch wieder mehr Fahrgäste kommen.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:08 am
Zitat :
... Man sollte die jetzige Linie anders machen, dann würden auch wieder mehr Fahrgäste kommen.
Halte ich ebenfalls für shlau. Eine IC-Verbindnung zwische Ruhrpott und Süddeutschland mit lngfristiger Sicherheitsgarantie *träum*
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:11 am
Zitat :
Die IC-Linie 51 ist totaler Schwachsin. Welcher Blödkopf fährt denn heute noch über Hamm Paderborn Erfurt Halle nach Berlin oder Rügen? Das ist Schwachsinn mit Siegelstempel der Deutschen Bahn, Spitzenqualität die man sich zeitlich leisten kann, wenn man langeweile hat.
Allerdings. Wer sich das ausgedacht hat, hat Windows ME auf dem Denkzentrum
Zitat :
Halte ich ebenfalls für shlau. Eine IC-Verbindnung zwische Ruhrpott und Süddeutschland mit lngfristiger Sicherheitsgarantie *träum* bounce
Das wird ja jetzt mit dem ICE3 versucht, allerdings mit Folgen und Kritik.
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:14 am
Träum mal schön weiter, das kann ja über die MDV noch nicht funktionieren. Aber derzeit gibt es keine andere Möglichkeit als über die MDV, oder man müsste noch weiter umgehen, über Raum Köln und das wäre genau so ein Holocaust wie IC51.
Ich bin gespannt was mit dem ICE3 Dortmund-München wird, wie lange die das testen wohl durchhalten, die nette DB?
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:16 am
Gespannt sind wir wohl alle darauf .
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 12:53 pm
Was ist jetzt eigentlich mit dem RE1-Konzept?
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Do März 11, 2010 10:26 pm
Das tritt zeitgleich mit dem ICE in Kraft, genau gesagt zum Fahrplanwechsel, erster Geltungstag 12. Dezmber 2010. Der NRW-Express wird für den zwei Stundentakt bestellt.
Christian Admin
Anzahl der Beiträge : 96 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 8:09 am
Was Paderborn braucht? Das was einer normalen deutschen Stadt mit 140.000 Einwohnern zu zuschreiben ist. Einen modernen Bahnhof vor allen Dingen, als ICE-Bahnhof sehr verschämt. Dann natürlich ein umfangreiches Fernverkehrsangebot ins Ruhrgebiet, nach Ost und nach Süddeutschland, sowie ein durchschnittliches Nahverkehrssystem per Schiene und Asphalt. Das alles ist in Paderborn derzeit nicht der Fall. Der Nahverkehr lässt zu späteren Zeiten zu Wünschen übrig, auch für Früharbeiter ist das ziemlich unangenehm. Die Deutsche Bahn darf nicht mehr streichen, sowohl im Nahverkehr als auch im Fernverkehr. Ein modernisierter Bahnhof muss her. ICE-Verbidung im Test halte ich erstmal für richtig, aber der Test sollte sich auf mindestens 1 Jahr hinziehen, auch wenn es Verluste gibt.
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 9:43 am
@Bahner: Danke, dachte das kommt erst 2012 oder so.
@Christian: Stimme ich zu, der Bahnhof ist sehr veraltert und möchtegern-modern. Was veranstalten die derzeit eigentlich da vor dem Bahnhof auf der Bahnhofsstraße? Ist alles gesperrt rechts, habe ich gestern gesehen.
Gleiser Benutzer
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 03.10.09 Alter : 53 Ort : Gütersloh
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 10:31 am
Ich würde mal sagen, dass der Bahnhof aderborn eine kleine Überholung braucht, aber mehr nicht. Das historische Bahnhofsgebäude zum Beispiel muss erhalten bleiben, auch wenn es schlecht aussieht oder altmodisch. Die Bahnsteige finde ich eigentlich auch noch recht top. Was fehlt sind vielleicht ein paar Bänke, Automaten und so Kleinigkeiten halt.
Als ICE-Bahnhof ist er schon recht gut ausgestattet.
Frank Holtgrewen Neuling
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 05.03.10 Alter : 56 Ort : Paderborn
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 2:31 pm
Das Jahr 2010 ist glaube ich nach meiner Sicht ein großes Jahr für Paderborn. Der ICE3 kommt wenigstens teilweise zurück und das RE21-Konzept tritt in Kraft. Zwar fahren aauch die RE1-Züge nur im Zwei-Stundentakt, aber die Anbindung ist wichtig. Leider fallen aber auch wieder jede Menge Verbindungen im IC-Netz weg.
Fazit: Paderborn braucht eigentlich alles was angeboten wird und durchsetzbar ist.
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 2:44 pm
Zitat :
Fazit: Paderborn braucht eigentlich alles was angeboten wird und durchsetzbar ist.
Das entwickelt Sympathie .
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 7:10 pm
Also an der Modernität des Paderborner Hauptbahnhofes zweifel ich nicht, aber es fehlt nun mal einiges an Komfort, das ist richtig. Die Bahnsteige 1, 2 und 3 sind ja derzeit meines Wissens behindertengerecht ausgebaut.
Rail@Germany Neuling
Anzahl der Beiträge : 28 Anmeldedatum : 10.03.10 Ort : Sennelager
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 7:36 pm
Nein nicht ganz, Bahnsteig 4 und 5 sind über einen Lift behindertengerecht, der vom Bahnhofspersonal bedient werden kann. Es reicht auf jeden Fall erstmal, so wie es derzeit ist.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Fr März 12, 2010 10:41 pm
Ja aber auf Dauer ist das dann auch nichts. Ich habe auch einen sehr schmutzigen Eindruck vom Bahnhofsgebäude und der Unterführung gemacht. Ich bin ja regelmäßig in Paderborn (wenn man dann mal ankommt) und verabscheue den Bahnhof eigentlich von der Sauberkeit her und der 80er-Jahre Gestaltung.
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Was braucht Paderborn eigentlich? Sa März 13, 2010 9:12 am
Es geht eigentlich. Ich fand Lippstadt oder Soest eigentlich immer schlimmer als Paderborn. In Lippstadt werde die Mülleimer auch mit allen möglich Zeug voll gestopft, o dass sie überquillen und alles rau fällt und verweht wird.