Ich interessiere mich ja so sehr für das Thema Almetalbahn, da ich seit Lebjahr in Büren wohne. Ich kann es mir einfach nicht mehr vorstellen, dass dort mal Züge gefahren sind, wenn ich am alten Bahnhof vorbei komme oder über den Bahnübergang am Rande laufe. Ich bin damit groß geworden, ich bin mit Sonderdampfzügen gefahren. Ich hab mit erlebt, wie die Gleisen abgebaut wurden, vor ein paar Jahren dann der Rest. Ich hab alle Bilder noch im Kopf, von der Vergangenheit, bis zur Gegenwart und das was vielleicht bald schon sein könnte.
Gleis3 Admin
Anzahl der Beiträge : 62 Anmeldedatum : 29.10.09
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Di März 02, 2010 11:58 am
Danke für die Presseveröffentlichung, Cardinal.
Anna Admin
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 05.10.09
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Di März 02, 2010 9:36 pm
Ich kann mir vorstellen wie schlimm das ist, mit etwas groß zu werden und man verliert es dann. Aber wie die NR schreibt: Es gibt Zukunft und Pläne freu dich also
ERB4Life Neuling
Anzahl der Beiträge : 32 Anmeldedatum : 03.03.10 Alter : 53 Ort : Delbrück
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:15 am
Ich habe hier auch mal was gefunden, von der Almetalbahn, ein ziemlich aktuelles Thema aus einem anderem Forum, hoffe das ist so in Ordnung.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:26 am
Diese Verbrecher von WAB, das war mir schon vor 2 Jahren klar, dass das nichts gutes sein kann. Der Vertrag läuft dieses Jahr ab, wann genau weiss ich aber nicht. Sie werden ihn doch wohl verlängern?!? Wenn nicht, dann hiesse dass ja, Almetalbahn adé?!??!
Christian Admin
Anzahl der Beiträge : 96 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:31 am
Halt mal, warte. Die WAB kann da gar nichts für. Sie haben zwar den Vertrag da für 3 Jahre unterschrieben und es stimmt dass er demnächst abläuft und ja es stimmt, dass er zu 80 % nicht verlängert wird, aber wenn die Trasse verschwindet, dann kann da auf gar keinen Fall die WAB etwas zu.
Ich weiss, das hier ist für viele ein Streitthema, ein richtiges Kotzthema mit ne ordentlichen Portion Druck oben drauf, aber bitte nicht eskalieren lassen. Wir wollen hier keinen fertig machen. Ich nehm das nicht ganz so ernst hier mit den Regeln, wie viele schon wissen, aber bitte niemanden dissen.
ERB4Life Neuling
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:33 am
So wird es wohl laufen. Das ist bisher das erste, was ich davon höre, aber es hört sich Realistisch an. Nur die Abbrucharbeiten für die Brücken und Tunnel? Wer erledigt und bezahlt die?
Cardinal Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 136 Anmeldedatum : 03.10.09
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:40 am
Naja, ganz zu schweigen davon. Dann habe ich letztes Jahr mitbekommen, dass die Borchener CDU auf der Trasse eine Skaterbahn bauen will. Dafür haben die auch noch große Zustimmung erhalten.
ERB4Life Neuling
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:47 am
Uninteressant, Das NRW-Ministerium für Bauen und Verkehr hat zugesagt, die Almetalbahn Ende 2008 in den Infrastrukturfinanzierungsplan mit einzuspeisen. Dann wäre dann ja auch noch der Fortschritt von Brilon-Wald bis Briln-Stadt, wo wegen erhöhtem Güterverkehrsbedarf die Schienen erneuert wurden und für 2011 eine Aufnahme in den Nahverkehrsplan besteht.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:50 am
Aber es geht derzeit noch nichts im Abschnitt Brilon-Wald bis Paderborn , das ist ja eigentlich das größte Problem.
ERB4Life Neuling
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:55 am
Warum sammeln wir nicht 1€ von jedem Bürger aus Städten an der Almetalbahn ein und sagen dafür, dass jeder 1 freie Fahrt bei Eröffnung der Strecke bekommt
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 9:58 am
Du wirst Augen lachen. Die Idee gab es und rate mal von wem. Von der Westfälische Almetalbahn GmbH und was ist daraus geworden? Ein Geisterbeitrag, der noch am 8.3.2010 um 8 Uhr im Internet aufgepuscht wird.
ERB4Life Neuling
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:01 am
Ich lache grad zwar keine Augen aber dafür Geier. Wobei, warum auch nicht. Mal eben 200.000 Euro einkassiert, die dann wahrscheinlich noch nicht mal für angekündigte Planungen ausgehen. Das ist lächerlich.
Gleiser Benutzer
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 03.10.09 Alter : 53 Ort : Gütersloh
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:11 am
Dabei finde ich die Idee gar nicht mal so übel. Ich würde als Bahnbekloppter sogar 2 € bei tun.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:15 am
Zitat :
Dabei finde ich die Idee gar nicht mal so übel. Ich würde als Bahnbekloppter sogar 2 € bei tun.
Naja, das wär für mich auch kein Problem eventuell mehr als 1 € zu spenden. Wenn ich wüsste, dass das Geld auch für den Zweck verwendet wird, für den geworben wird, dann wäre ich durch aus, als Bürener bereit 10 € zu spenden.
Gleiser Benutzer
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:17 am
Zitat :
Zitat :
Naja, das wär für mich auch kein Problem eventuell mehr als 1 € zu spenden. Wenn ich wüsste, dass das Geld auch für den Zweck verwendet wird, für den geworben wird, dann wäre ich durch aus, als Bürener bereit 10 € zu spenden.
Aber was sind denn heute schon 10€ oder 2€ bzw. 1€. Ich meine bei diesem Zustand der Strecke?! Es fehlen ganze Gleise dort, auf einem Abschnitt von mehr als 20 Kilometern. Tunnel und Brücken sind teilweise so veraltert, dass sie als einsturzgefährdet gelten können.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:21 am
Wer den Pfenning nicht ehrt... es ist aber durchaus möglich, das genau DIESER Euro oder diese 10 EURO einen Sanierungsstop verhindern können, da sie genau den Betrag abdecken .
Gleiser Benutzer
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:25 am
Das ist Absurdismus... und das größte Problem ist, dass du dir bei solchen Spendenaktionen so sicher bist, dass es genau für das geworbene Vorhaben drauf geht, dass du so viel spendest wie es nur geht.
Ich glaube nicht mehr an eine solche Reaktivierung ud zwar nicht nur auf dieser bedeutenden historischen Almetalbahn, sondern z. B. auch an Welver-Königsborn.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:29 am
Absurdismus.. tz tz, welch ein Ausdruck. Natürlich, das ist eben die soziale Gier, aber das kann dir auch bei anderen Sachen im Leben passieren und aus solchen Dingen lernt der Mensch nun mal. So sehr ist mein Vertrauen nun aber auch nicht zu Spendeneinnahmen gebrochen.
Welver-Königsborn ist Geschichte, da läuft sicherlich nichts mehr. Aber hier ist die Trasse wenigstens gesichert, nicht so wie bei Geseke-Büren.
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:31 am
Warum sind hier denn alle so aufgebracht? Ich habe das Gefühl, als wenn hier keiner an eine Reaktivierung glaubt. Ausserdem scheint es hier nicht mehr um einen Nachrichtenbeitrag von "bergauf" zu gehen, sondern von einer Wellenlänge von Normal-Null bzw. bergauf-bergab.
Ich glaube an die Reaktivierung des Stücks Paderborn-Büren, zwar nicht in kürzester Zeit aber ich denke noch in diesem Jahrzehnt.
Gleiser Benutzer
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:35 am
Klar, wenn es einen Menschen gibt, der keinen Fehler macht, dann wäre die Welt ja normal und das wär doch langweilig.
Ja da hast du Recht, Welver-Königsborn-Stilllegung liegt auch schon viel zu weit zurück. Bei der Almetalbahn Paderborn-Büren sind es erst 4 Jahre.
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:43 am
Ich habe nie gesagt, dass ich nicht an eine Reaktivierung glaube. Ich glaube schon daran, aber ich glaube nicht daran, dass es irgendwelche festen Pläne gibt oder in absehbarer Zeit geben wird. Ausserdem fehlen ja noch die Fördermittel.
Theorethisch könnte man das Stück mit einer kleinen Sanierung der alten Trasse von Paderborn bis Büren wieder vernetzen, aber dann würde ich als der jenige, der dafür verantwortlich wäre, das OK für die Baumaßnahmen zu geben, von den jeweiligen Städten und Gemeinden einen Zuschussanteil von mindestens 40 % der jeweiligen Bezirksumfassenden Kosten verlangen.
Mein Reaktivierungskonzept mit beinhaltenden nützlichen Betriebspunkten wäre:
1. Paderborn Hbf (ist ja wohl klar) 2. Paderborn Frankfurter Weg (ein alter Bahnsteig mit hohem Sanierungsverlangen ist vorhanden (Grundstein)) 3. Wewer, Borchen, Niederntudorf, Wewelsburg 4. Ahden (als Hauptzwischenhalt) 5. Brenken 6. Büren
Bahner Erfahrener Benutzer
Anzahl der Beiträge : 121 Anmeldedatum : 30.10.09 Ort : Kassel
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:52 am
Gutes Konzept an dieser Stelle gesagt. Paderborn Frankfurter Weg hat eine bescheidene Busverbindung und hunderte von Arbeitnehmer müssen Werktags dort hin laufen oder das Auto verwenden. Auf Fahrgemeinschaften wird hier mehr oder weniger zurück gegriffen, daher ist eine Bahnanbindung bei der Neubatsrecke angemessen.
Wewer ist in Ordnung, aber Borchen würde ich sagen, könnte man aus lassen (aus Kostengründen). Niederntudorf ist geltbar, Wewelsburg sowieso, wegen der tausenden von Besuchern jährlich. Ahden würde ich erstmal vorweglassen, denn ich glaube nicht an einen so großen Betrieb . Wenn würde ich erstmal einen ganz normalen Haltepunkt im Stundentakt von beiden Richtung einrichten lassen. Brenken? Naja, wer wohnt denn da schon?!
Gleiser Benutzer
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf Mo März 08, 2010 10:55 am
Ich würde aber sagen, das man das Airport-Ahden-Konzept noch einmal weiter untersuchen sollte und planen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort mal täglich 1000 Leute per Regionalbahn stranden sollen. Ausserdem muss erstmal dafür gesorgt werden, dass diese tausend Leute (ehe falls ) mit einem Bus o. Ä. den Berg hoch kommen auf den Flughafen. Man kann ja nicht eine Durchsage am Bahnhof machen von wegen: "Bitte folgen Sie immer den Turbinengeräuschen um zu Flughafen zu gelangen".
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf