.
Das Forum "Gleis3" schliesst, dafür eröffnet "Das Gleis". Mehr Infos auf www.das-gleis.de.to. Sonntag wird hier kein Betrieb mehr statt finden!
.
Das Forum "Gleis3" schliesst, dafür eröffnet "Das Gleis". Mehr Infos auf www.das-gleis.de.to. Sonntag wird hier kein Betrieb mehr statt finden!
.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
.

.

EingangEingang  StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf

Nach unten 
+5
Christian
ERB4Life
Anna
Gleis3
Cardinal
9 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

Anzahl der Beiträge : 136

Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 10:57 am

Ich halte den Ahden-Plan für gar nicht mal so schlecht. Aber naja, aus Kostengründen klar, erstmal billig anfangen und bei Nachfrage und Bedarf steigern. Aber ist eine stündliche Verkehrsrgelung auf einem Gleis dort möglich?! Das bleibt mir bisher eher verboren. Ich würde mit höchstens 1,5 Stunden rechnen.
Nach oben Nach unten
Bahner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Bahner

Anzahl der Beiträge : 121

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 11:04 am

Genau, Gleiser sagt es bereits. Ich würd es auch überarbeiten, mit regelmäßigen Statistiken und Vergleichen vom Flughafen.

Doch doch, ich denke das ein Studentakt mit Ausweichstelle in Büren möglich ist.
Nach oben Nach unten
Gleiser
Benutzer
Benutzer
Gleiser

Anzahl der Beiträge : 114

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 11:07 am

Richtig, Büren hatte ich mir auch vorgestellt, weil es ungefähr genau die Hälfte der Strecke ist. Das Gelände dafür ist ja praktisch auch noch da, Trassen sind teilweise auch noch gut erhalten da, nur die Gleise fehlen.
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 11:08 am

Ja, das könnte eine gute Ausweichstelle sein, alleine schon wegen der zentralen mehrtrassigen Ausrichtung des Bahnhofs.
Nach oben Nach unten
ERB4Life
Neuling
Neuling
ERB4Life

Anzahl der Beiträge : 32

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 12:34 pm

Also ich halte es schon für möglich, dass eine gar nicht so fern liegende Reaktivierung der Almetalbahn stattfinden kann. Aber wie hier schon eben gesagt wurde, da müssen nicht nur Fördermittel von Bund und Bahn fliessen, sondern auch von Stadt und Land. Das Land will ja glaube ich fördern, so wie ich das verstanden habe, wenn Kommunen aktiv werden.
Nach oben Nach unten
Gleiser
Benutzer
Benutzer
Gleiser

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 2:07 pm

Hier habe ich noch etwas seriöses vom Kreis Paderborn gefunden, allerdings findet man keine weiteren Ergebnisse dazu bei Google.

http://www.kreis-paderborn.de/wDeutsch/aktuelles/archiv/2007-06/2007_06_19_24992913_almetalbahn.shtml

Zusammenfassung: Die Trasse soll für 5 Jahre gesichert sein (das erste was ich höre) und der Kreis Paderborn übernimmt in dieser Zeit die Kosten für die Unterhaltung des stillgelegten Abschnittes. Da liest man auch nochmal etwas über diese 1€-Sache Wink.
Nach oben Nach unten
ERB4Life
Neuling
Neuling
ERB4Life

Anzahl der Beiträge : 32

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 2:21 pm

Das ist aber wirklich eine komische Meldung, aber da muss ja was dran sein, wenn sie direkt von der Internetpräsentation des Kreis Paderborn stammt.

Das mit dem 1€-Ding, ist ja echt der Brüller. Hätte ich nicht gedacht, dass das tatsächlich ein Finanzmittel sein kann. Dieses Railcab-System aus der Uni PB, davon habe ich schonmal was auf NDR gesehen, ziemlich tolle Sache, so weit ich mich erinerrn kann. Aber das wird sicherlich schwer umsetzbar sein, aufgrund der dort genannten Kosten für 3 Kilometer Weg Wink.

Übrigens, es steht ja dabei, dass der Kreis bei Schwierigkeiten jederzeit aussteigen kann, also ist ja noch nicht mal bestätigt, dass diese Meldung hier nach aktuell ist.
Nach oben Nach unten
Gleiser
Benutzer
Benutzer
Gleiser

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 2:45 pm

Nein, bestätigt ist das jetzt nicht wirklich, keine Ahnung. Ich bin ja auch nicht der, der die Almetalbahn jeden Tag sieht und immer darüber informiert ist, aber interessieren tut mich ihre Zukunft schon.

Nein, ich finde das gar nicht so lächerlich mit dem 1€-Finanzkonzept. Das ist eine sehr gute Idee, es kann sich normalerweise jeder anständige Bürger erlauben und es kommt eine ganze Menge zusammen.
Nach oben Nach unten
Bahner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Bahner

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 4:52 pm

Klingt sehr abgelaufen, finde ich. Aber es tut sich ja noch nichts an der Trasse, oder??
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 8:24 pm

Hier, ich hab das ähnlich noch mal gefunden. Der Kreis sichert die Strecke für 5 Jahre.

http://www.wochenspiegel-paderborn.de/Kreis-sichert-Trasse-fuer-fuenf-Jahre-38312.html
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeMo März 08, 2010 9:59 pm

Es wurden mehrere Gutachten in den letzten Jahren erstellt, aber weiteres ist nicht bekannt. Es wird viel geschrieben und Ideen gibt es auch reichlich, nur ob das alles so umgesetzt wird...naja!?

2001 sah es echt gut aus für Büren-Paderborn, aber leider hat sich der NPH-Höxter sehr schnell wieder aus dem Projekt verabschiedet.

Zuletzt von Alex am Di März 09, 2010 12:41 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeDi März 09, 2010 12:15 am

Das ist das Problem, das macht der NPH gerne. Da war doch jetzt kürzlich auch wieder etwas, wo von die erst so begeistert waren und gesagt haben, dass sie dort einsteigen und 1 Jahr vorher brechen sie es ab.
Nach oben Nach unten
Frank Holtgrewen
Neuling
Neuling
Frank Holtgrewen

Anzahl der Beiträge : 8

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 2:38 pm

Man kann ja leider auch nicht sagen, dass man eine Reaktivierung mit allem notwendigen für 1 Monat versucht. Es gibt ja auf dem Stück keine Gleise mehr.
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 2:52 pm

Das ist eigentlich ja das Hauptproblem. Aber es besteht ja eine Chance die vom Land unterstützt wird. Allerdings laufen die Planungen noch bis Mitte 2010. Der Ausbau der Sennebahn könnte ja mit der durchgehenden Anbindung an den Flughafen Paderborn/Lippstadt kombiniert werden. Das Ministerium für Bauen und Verkehr NRW will dafür mehr als 300.000 Euro investieren, falls das klappen soll.
Nach oben Nach unten
Frank Holtgrewen
Neuling
Neuling
Frank Holtgrewen

Anzahl der Beiträge : 8

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 2:59 pm

Das habe ich vor einem Jahr in der Neuen Westfälischen auch mal gelesen, dass es da so ein besonderes Konzept geben soll. Das soll aber wohl alles erst über den Hauptbahnhof Paderborn gehen und dann über die ursprüngliche Trasse der Almetalbahn, also praktisch nicht ganz direkt, sondern man erhofft sich Einsammeln von Fahrgästen aber Hauptbahnhof Paderborn. Halte ich persönlich für eine umsetzbare Idee mit Zukunftsstil. Nur wie hier im Beitrag schon geschrieben wurde, gibt es dann noch das Problem, dass Reisende die in Ahden aussteigen, erstmal nach oben zum Flughafen kommen müssen.
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 3:06 pm

Ganz genau, so soll es dann ja auch laufen. Man rechnet laut Schätzungen eines Planungsentwurfes von Januar 2010 mit den meisten Ein-, und Ausstiegen in Paderborn.
Nach oben Nach unten
Bahner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Bahner

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 7:24 pm

Ich hab mir nochmal diese beiden Meldungen vom Kreis Paderborn und Soest angeschaut, über die 5-jährige Erhaltung. Es müssen bis 2011/2012 100 Millionen Euro zusammen kommen, prägt euch das mal ein. 100 Millionen Euro ist kein Zucker schlecken.
Wenn das so ist, dann glaube ich an keine Reaktivierungsszukunft für die Almetalbahn.
Nach oben Nach unten
Rail@Germany
Neuling
Neuling
Rail@Germany

Anzahl der Beiträge : 28

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 7:35 pm

Diese News sind 3 Jahre alt, da glaubt kein Mensch mehr dran. Wahrscheinlich liegt die jetzige Überarbeitung schon auf einen viel tieferen Kostenstand. Glaubt daran, ich sage es euch. Ich glaube, dass noch in diesem Jahrzehnt einiges passieren wird auf der Almetalbahn.
Dann ist da auch noch immer das Konzept mit der Anbindung an den Flughafen über die Sennebahn.
Nach oben Nach unten
http://www.rail-at-germany.jimdo.com
Bahner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Bahner

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeFr März 12, 2010 10:44 pm

Nein, ich denke eher, dass die Kosten höher geworden sind, da die ganzen Tunnels und Brücken jetzt auch schon ziemlich verfallen sind. Ich weiss ja nicht ob die komplette Neuerrichtung dieser Brücken und Tunnel mit dabei ist, aber das würde nochmal eine Menge Geld kosten.
Der Sennebahnausbau hat mit dem Ausbau der Almetalbahn gar nichts zu tun, meiner Meinung nach. Das sind beides getrennte Strecken und laut diesem Plan sollen sie es auch bleiben. In Paderborn ist Haupthaltepunkt und dann wird umgeleitet auf die Strecken. Es handelt sich dabei um eine Verbindung, eine durchgehende Verbindung von Brackwede bis Brilon und dafür muss zunächst einmal die Strecke her.
Nach oben Nach unten
Cardinal
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Cardinal

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeSa März 13, 2010 9:14 am

Doch, die Kosten für eine kmplette Sannierung der Tunnel und Brücken sind mit drin, auch für die zahlreichen Bahnübergänge. Ich glaube, die wollen das noch einige Jahre hinauszögern, damit sich das auch wirklich lohnt.
Nach oben Nach unten
Bahner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Bahner

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitimeSo März 14, 2010 3:41 pm

Ok, wenn das so ist, dann können sich die streitenden Vereine und Organisationen ja noch 20 Jahre Zeit lassen. Mal schauen, vielleicht kann man dann ja noch drei Jahre Bauzeit mit drauf setzen, da der Rest der Trasse auch komplett überholt werden muss, sogar neue Tunnel sprengen. Vielleicht denkt man dann auch mal darüber nach, die Geschwindgkeit der Almetalbahn auf 20 km/h herrunter zusetzen, damit sie für die nächsten 150 Jahre hält.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf   Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf - Seite 2 Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Neues von der Almetalbahn - es geht bergauf
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2